osterkonzert 2019


14.03.2019

Der Musikverein "Concordia" Steinfeld e.V. veranstaltet am Ostermontag, den 22.04.2019, sein traditionelles Osterkonzert im Haus des Gastes in Bad Bergzabern. Die Concordia hat wieder ein Programm zusammengestellt, bei dem herausragende Kompositionen vieler Stilrichtungen zu hören sein werden. Die Kenner der Blasmusikszene wissen, dass am Ostermontag im Haus des Gastes regelmäßig Musik auf hohem Niveau geboten wird.

 

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 10,- Euro (mit Kurkarte 9,- Euro, Kinder bis 14 Jahre 5,- Euro) bei folgenden Verkaufsstellen:

- Tourist-Information Bad Bergzabern, Kurtalstraße 27

 

Telefonische Reservierungen sind ebenfalls bei der Tourist-Information unter Tel.: 06343/989660 möglich. Der Konzertbeginn ist um 19.00 Uhr, der Einlass beginnt ab 18.30 Uhr.

 

Wir, der Musikverein Concordia Steinfeld, freuen uns auf Ihr Kommen!

HEIDELBEERERNTE- UND MUSIKFEST 2018


08.06.2018

Es ist geschafft! Das Programm für unser diesjähriges Heidelbeerernte- und Musikfest ist fertig und wir freuen uns bereits darauf, das Fest mit euch zu feiern! Wie gewohnt könnt ihr euch die Informationen rund um das Fest auf der entsprechenden Seite unserer Hompage ansehen. Klickt einfach auf den Link zum Fest oder nutzt die Navigationsleiste, um zur Seite zu gelangen.

24.05.2018

 

Es ist wieder soweit! Auch in diesem Jahr findet wieder unser traditionelles Heidelbeerernte- und Musikfest statt. Los geht es dieses Mal bereits am Freitag, den 29.06.2018. In gewohnter Manier haben wir für euch einige Informationen rund um unser Heidelbeerfest zusammen gestellt. Klickt einfach auf den Link zum Fest oder nutzt die Navigationsleiste, um zur Seite zu gelangen. Die noch fehlenden Informationen werden wir in den kommenden Tagen noch ergänzen.

Weihnachtsfeier 2017 mit ehrungen


10.01.2018

Am 16. Dezember 2017 fand die alljährliche Weihnachtsfeier des Musikvereins Concordia Steinfeld in der Wiesentalhalle in Steinfeld statt. In großer Runde feierten die rund 120 aktiven und passiven Mitglieder des Vereins das musikalische Jahr 2017. Nach einem leckeren Weihnachtsessen blickte der 1. Vorsitzende Herbert Schömig zurück auf ein Jahr mit rund 30 Auftritten, u.a. bei befreundeten Musikvereinen wie beispielsweise Schaidt, Rülzheim, Roeschwoog/Elsass oder Hatzenbühl, beim Fest des Federweißen in Landau oder beim großen Jahreskonzert, dem Osterkonzert in Bad Bergzabern. Zudem lobte er den tatkräftigen Einsatz bei Veranstaltungen wie dem Steinfelder Fasching, dem Glühweinfest des Vereins im Dezember oder dem Heidelbeerernte- und Musikfest im Juli, bei dem wieder alle Musiker und zahlreiche Helfer Auf- und Abbau sowie die Bewirtung gestemmt haben.

An dieser Stelle soll auch den Steinfelder Geschäftsleuten und allen anderen fleißigen Helferinnen und Helfern gedankt werden, die den Verein das ganze Jahr über unterstützen, sei es durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, aktive Mithilfe beim Heidelbeerfest oder einfach nur durch die Bereitschaft, Plakate für Veranstaltungen des Vereins auszuhängen.

Nach einigen Weihnachtsliedern, gespielt vom Jugendorchester der Concordia, führte Bernhard Reiß, der Präsident des Kreismusikverbandes Germersheim, die anstehenden Ehrungen der aktiven Mitglieder durch. Geehrt wurden Larissa Conrath, Sibylle Münch und Regina Lavan für zehn Jahre, Susanne Zell, Claudia Müller und Mathias Müller für 25 Jahre aktive Tätigkeit. Christian Conrath überreichte Bernhard Reiß die goldene Ehrennadel für 40-jährige aktive Tätigkeit. Anschließend wurden von Herbert Schömig die Vereinsehrungen durchgeführt. Manuela Ott und Dominique Deusch bekamen die silberne Vereinsehrennadel für 20 Jahre aktive Tätigkeit. 

erste erfolge unseres neuen jugendorchesters


02.10.2017

Im Januar diesen Jahres fand im Jugendbereich des Musikvereins ein Neuanfang statt: Die alte Jugendkapelle wurde durch ein Jugendorchester abgelöst und startete unter der Leitung von Claudia Müller neu durch. Nach einigen Proben kristallisierte sich eine feste Zahl an Musikerinnen und Musikern heraus, die regelmäßig an den Proben teilnimmt und sich mittlerweile auch gut hören lassen kann. 

 

Davon überzeugten sich die Eltern bereits am 23. September, an dem sich das Orchester nach getaner Probearbeit - gemeinsam mit den Eltern - zum Pizzaessen traf, um einander besser kennenzulernen. Spontan gaben die Musikerinnen und Musiker vor dem gemütlichen Miteinander ein Konzert für alle Anwesenden, das schon viel Zuspruch erhielt und einen guten Auftakt in den gemeinsamen Abend darstellte. 

 

Der erste offizielle Auftritt des Jugendorchesters fand im Rahmen der Kerwe-Eröffnung, am Samstag, den 7.10.2017, auf dem Dorfplatz statt. Bei einigermaßen ungemütlichem Wetter spielten die Musikerinnen und Musiker mit etwas Unterstützung aus der Seniorenkapelle „Crazy Train“, die Titelmelodie von „Fluch der Karibik“ sowie „Man in der Mirror“ und konnten am Applaus des Publikums dessen Begeisterung erkennen.

 

Wer nun neugierig wurde oder Interesse am Jugendorchester hat, kann gerne freitags um 18.30 Uhr in den Bürgertreff in der Raiffeisenstraße kommen und mitmachen. Wir freuen uns immer über neue Musikerinnen und Musiker. 

 

(M. Breiner)